Organizations
Keywords

There are no Keywords that match this search

Danish Keywords

There are no Danish Keywords that match this search

Dutch Keywords

There are no Dutch Keywords that match this search

German Keywords
Place Mentioned

There are no Place Mentioned that match this search

Place of Narration

There are no Place of Narration that match this search

Narrator Gender

There are no Narrator Gender that match this search

close
3 datasets found
German Keywords: Blocksbergfahrt Hexen
Erbp. Srt. erzählte dies. Geschichte mit der Abweichung, daß die Frau gleich auf dem Großknecht hinritt. Auf dem Rückwege führte sie ihn zur Tränke, bei welcher Gelegenheit sich der Knecht den Zaum abschüttelte u. nun wieder Mensch war. Nun zäumte er seinerseits die Bauerfrau auf u. ritt mit ihr zur Schmiede. Nach Erbp. Sp. nahm sie immer den, der im Bett...
Die Frau stieg auf den Boden, setzte sich auf den Hahn, nahm aus einer zerbrochenen Schale eine Art salbe, beschmierte sich die Brust u. sagte: rupp un raff un narnichtan" ritt zum Eulenloch hinaus. Der Knecht hat heimlich zugesehen u. versucht es auf dem Besenstiel. Zuerst stößt er immer gegen das Jochnholz, zuletzt kommt er auch hinaus u. hin nach dem...
Fahrt nach dem Blocksberg Einem Schmied wurde gesagt, daß seine Frau auch eine Hexe sei u. alljährlich nach dem Blocksberg reise. Der Schmied sagte: O, dat will wi woll kriegen. Am Abend vor dem 1. Mai stellte er seine Frau bei der Schmiede bei der Arbeit an. Sie müßte ihn beim hämmern des Eisens helfen. Als es dunkelte, meine sie, es sei doch...
0