712 datasets found
German Keywords: Man who move the boundaries Frevel
wj. = wilde jagd in Teterow Hogenholt ruft ( hi ho hup, hier geit de rechte grenz rup ).
Scheidengänger bei Liepen / Hallalit.
Bei Brüel Grenzpfahl fortgenommen. 2 Gutsherren Duell. In Henningsbuschbarg begraben. Originalbeitrag liegt unter B VII, 13 (Lokalsagen Konv. Duell)
Wer Grenzmerkmale verrückt, muss als Scheidengänger umgehen.
Die Laupiner Feldmark soll früher überall bis an die Rögnitz gegangen sein. Später nahmen die Niendorfer einen Teil des Ackers diesseits der Rögnitz. Als es zur Klage kam, schwur der damalige Schulze, dass er auf Niendorfer Grund und Boden stehe. Er hatte sich aber vorher vom Niendorfer Acker Sand in seine Sohuhe getan. Dieser Schulze soll noch immer...
Tote Leute kamen und schlugen nachts die Feldscheiden. Man vernahm die Rufe: Slag hier in, slag dor in! etc etc., es waren "Scheidenmacher".
In der Ribnitzer Gegend kam ein Scherenschleifer mit seiner Karre in ein Dorf, wo er sich nachmittags im Kruge einen Rausch antrank. Trotzdem brach er mit seiner Karre auf, um in einem anderen Dorfe zu übernachten. Sein Weg führte ihn durch ein Gehölz, Eikstrüpp genannt. Weil ihm in seinem Zustand die Karre sehr schwer wurde, wollte er sich hier einen...
scheidengänger um den Malchiner see herum knallt mit peitsche.
stein in diekwischen Kremmin / Grabow,
in Kurzenstrasse wohnte eine familie Haker und min grv.1). de oll hett grenzsteen versett't up'n Malchow'schen fell, da klopft es vorne...... dann hinten, als mein Onkel da schläft. 1) grossvadder,
striedlann in Rodenberg (mit Blüssen) Dorfhirte // in Schuhe Erde.
Woosmer / Wehningen // erde in schuh.
Zwischen Liepen und Hallalit soll 'n schg. geg. h.1) Steinhäger und Lieper haben sich gestritten, dabei ist ein Mord geschehen. Der Pastor in (Wangelin) damals Jabel hat es beseitigt oder ihnen geholfen im Prozess, seitdem Kornabgabe alle 6 Jahre von Steinhagen nach Wangelin Pfarrer. 1) scheidengänger gegangen haben
In Vellahn waren vor vielen Jahren 2 halbwüchsige Jungens, denen das Weihnachtsfest im Elternhaus zu langweilig war. Sie verkrochen sich zuerst im Backhaus, als sie nicht mehr gesucht wurden, konnten sie endlich ihr Vorhaben, auf Jagd zu gehen, ausführen. Als sie nun durch den dunklen Wald gingen, rief plötzlich jemand, den sie nicht sehen konnten. Hier...
auf Marlower - Wöpkendorfer - Allerstorfer Scheide reitet Jd.1) ohne Kopf, hier geiht de scheid. 1) Jemand
De Scheidenlöper: Legende von Grenzstreitigkeiten zwischen Goldberg und Kloster Dobbertin. Ein Stadtvertreter war vom Kloster Dobbt. bestochen. Er soll sich Dobbertiner Sand in seine Schuhe getan haben und bei der Grenzregulierung ausgerufen haben: "Wenn ick nich up Dobbertiner Boden stah, sall mi de Düwel halen." Weil er falsch schwor, hat er nachts...
Scheidengänger: min Großvadder hett vertellt: twischen Läuningsdorf un Dräuls.1) 1) Drölitz
Hie ha hutt hier geiht de scheid grad up (ubi?)