Organizations
Keywords

There are no Keywords that match this search

Danish Keywords

There are no Danish Keywords that match this search

Dutch Keywords

There are no Dutch Keywords that match this search

German Keywords
Show More German Keywords
Place Mentioned

There are no Place Mentioned that match this search

Place of Narration
Narrator Gender
close
3 datasets found
Narrator Gender: female male
Tote Leute kamen und schlugen nachte die Feldscheiden. Man vernahm die Rufe: Slag hier in, slag dor in! etc etc., es waren "Scheidenmacher".
[5141] Scheidengänger
In ...... lebte eine Frau, die von ihrer Tochter immer geschlagen wurde. Da sagte die Frau wohl: "Worum slehst du mie ümmer? Ick wull, dat die dei Hand nahier ut dat Graff wassen dehr." Dat kümmt ok so. Die Tochter starb eher als ihre Mutter und die Hand wuchs ihr aus dem Grabe. Da wurde die Hand abgehauen, aber sie wuchs immer wieder. Zuletzt mußte die...
[4756] Hand aus Grab
Vom Werwolf. Ein Mann besaß einen Riemen, und wenn er sich denselben umschnallte, so konnte er sich in einen Wolf verwandeln. Eine Nachbarin besuchte einst das Haus dieses Mannes und sah diesen Riemen an der Wand hängen. Als sie die Tochter fragte, was das für ein Ding sei, erwiderte diese: das sollst du mal sehen, du mußt aber zuvor auf den Heuboden...
5