256 datasets found
Organizations: WossiDiA - University of Rostock German Keywords: Frevelsage Narrator Gender: male
X betet kein Vaterunser als leiche vorbei... da redit toter.
Johann Koort in Leppin jagt Knechte mit Peitsche aus Krug und fällt vom Tritt tod. Will auf Kirchsteig begraben sein, um Frauen unter Röcke sehen zu können.
Nächstehendes Erlebnis ist mir von meinem verstorbenen Freunde, dem Büdner Aug. Eggert erzählt, wobei ich mich für dessen strenge Wahrheitsliebe voll und ganz verbürge. Doch will ich nicht verschweigen, dass derselbe Epileptiker war, Furcht und Grauen aber nicht kannte. In der Dämmerung eines Oktoberabende verliess derselbe Dorf Minzow, wo er bei seinem...
Tote Leute kamen und schlugen nachts die Feldscheiden. Man vernahm die Rufe: Slag hier in, slag dor in! etc etc., es waren "Scheidenmacher".
In der Ribnitzer Gegend kam ein Scherenschleifer mit seiner Karre in ein Dorf, wo er sich nachmittags im Kruge einen Rausch antrank. Trotzdem brach er mit seiner Karre auf, um in einem anderen Dorfe zu übernachten. Sein Weg führte ihn durch ein Gehölz, Eikstrüpp genannt. Weil ihm in seinem Zustand die Karre sehr schwer wurde, wollte er sich hier einen...
in Kurzenstrasse wohnte eine familie Haker und min grv.1). de oll hett grenzsteen versett't up'n Malchow'schen fell, da klopft es vorne...... dann hinten, als mein Onkel da schläft. 1) grossvadder,
Zwischen Liepen und Hallalit soll 'n schg. geg. h.1) Steinhäger und Lieper haben sich gestritten, dabei ist ein Mord geschehen. Der Pastor in (Wangelin) damals Jabel hat es beseitigt oder ihnen geholfen im Prozess, seitdem Kornabgabe alle 6 Jahre von Steinhagen nach Wangelin Pfarrer. 1) scheidengänger gegangen haben
In ...... lebte eine Frau, die von ihrer Tochter immer geschlagen wurde. Da sagte die Frau wohl: "Worum slehst du mie ümmer? Ick wull, dat die dei Hand nahier ut dat Graff wassen dehr." Dat kümmt ok so. Die Tochter starb eher als ihre Mutter und die Hand wuchs ihr aus dem Grabe. Da wurde die Hand abgehauen, aber sie wuchs immer wieder. Zuletzt mußte die...
Petermännchen will priester, der glauben nicht annehmen will.
Ritter haben Grenzstreitigkeiten gehabt, nachts haben sie gejagt mit Hunden und gerufen, hier geiht de scheid hen - nich dor.
De Scheidenlöper: Legende von Grenzstreitigkeiten zwischen Goldberg und Kloster Dobbertin. Ein Stadtvertreter war vom Kloster Dobbt. bestochen. Er soll sich Dobbertiner Sand in seine Schuhe getan haben und bei der Grenzregulierung ausgerufen haben: "Wenn ick nich up Dobbertiner Boden stah, sall mi de Düwel halen." Weil er falsch schwor, hat er nachts...
Chfr.1) gewaschen.........noch: Düsterbäk. 1) Charfreitag.
Haberland hett barst gehn müsst // Stäwel un Strümp hebban se em uttreckt.
Bei Retschow (ubi nescit) ⸢is ʼn⸣ Sloß ⸢wäst, dor⸣ het ⸢n⸣ Ritter up wahnt, ⸢de⸣ het de Lüüd Geld hensmäten. ⸢Dor het en⸣ Handwarksbursch ut ʼn Boom rutschaten ⸢up dennʼ Ritter. He trefft em oever nich. De Handwarksbursch het ʼn⸣ Mäten bi ⸢sich. Dat nimmt de Herr mit rin.⸣ He maakt alle Dören to ⸢un⸣ sleiht se mit de Hunnpietsch. Dat Mäten ehr Bröder...
Ik meen, to Mechelsdörp is son eddelfru wäst, dee so hart wäst is. (plura nescit)
Auf Flaschenglas tanzen bis [?]
Retzow / Malchin … in Keller is't nicht richtig … de oll Deichmann is so scharp wäst, soelen ok weck doot maakt sin.
Mein Vater ist aus Besitz. Da ist ein Nachtwächter Baas gewesen, der hat immer geschworen für 25 Pfennig. Wenn einer Druck hatte, hat er einen falschen Eid geleistet. Seine Frau ist einmal zum Abendmahl gegangen. Er hat währenddessen Kiebitzeier gesucht. Als sie von der Kirche kommt, sagt er „Du hast Wein bekommen, aber diese [die Eier] sind meine.“ Er...
Grundshagen. In Grundshagen ist eine Edelfrau gewesen. Ein Mädchen hat was verbrochen gehabt, da hat sie einen Ofen heiß machen lassen und sie daran gebunden. Als sie tot ist, zeigt sie die weißen Zähne so. Da hat sie [sie] mit dem Schlüsselbund gehauen. (1760 ist sie [die Edelfrau?] gestorben.)
3