Organizations
Keywords

There are no Keywords that match this search

Danish Keywords

There are no Danish Keywords that match this search

Dutch Keywords

There are no Dutch Keywords that match this search

German Keywords
Place Mentioned

There are no Place Mentioned that match this search

Place of Narration
Narrator Gender
close
6 datasets found
German Keywords: Bach Wasser
Die Rögnitz soll mit zwei schwarzen Ochsen (wer pflügte ?) gepflügt sein. Die Ochsen aber grasten, während sie den Pflug zogen, sie gingen immer hin und her, und so wurde die Rögnitz sehr krumm.
Ein Riese, der auf dem Berge bei Trollenhagen gewohnt hat, soll mit seinen zwei ziemlich unbändigen Pferden seinen Acker bestellt haben. Diese nun völlig -- wild gewordenen Pferde rennen mit ihm und dem Pflug ins Tollensethal, hier in dieser Moorniederung setzt sich der Pflug selbst in aie Erde und pflügt nun das Bett der Tollense, daher die vielen...
Das Kattegat soll "Dr. Faust mit dem Teufel" durchgepflügt heben. Wie unser Herrgott die schöne dänische Landseite gemacht, hat dar Teufel gefragt, ob er es ihm nachmachen dürfe und auf die Erlaubnis hin[,] machte er die Seite von Norwegen und Schweden. Lauter Gestein und Geröll.
Warnow -- T.1) pflügt. 1) Teufel
De Ell hett 'n Buer mit blinn' Ossen plögt.
De Sud' hett een Buer plögt mit eenen blinnen Ossen. -- (iam)
35