wossidia
https://apps.wossidia.de/webapp/run/node/XMD-S001-000-010-797
 
Keywords:
keyword_Geistermahl_$
Geistermahl
keyword_Geistermahl_@id
XMD-M030-000-005-179
keyword_Geistermahl_@lang
deu
keyword_Geistermahl_@provenance
WossiDiA-Index
keyword_Geistermahl_@type
controlled vocabulary
keyword_Hexe_$
Hexe
keyword_Hexe_@id
XMD-M030-000-002-634
keyword_Hexe_@provenance
WossiDiA-Index
keyword_Hexe_@type
controlled vocabulary
keyword_Hexen_$
Hexen
keyword_Hexen_@id
ZAW-B701
keyword_Hexen_@lang
deu
keyword_Hexen_@provenance
RW-Index
keyword_Hexen_@type
controlled vocabulary
keyword_Witching dinner_$
Witching dinner
keyword_Witching dinner_@id
ZAW-B701-009
keyword_Witching dinner_@lang
eng
keyword_Witching dinner_@provenance
RW-Index
keyword_Witching dinner_@type
controlled vocabulary
keyword_witches_$
witches
keyword_witches_@id
ZAW-B701
keyword_witches_@lang
eng
keyword_witches_@provenance
RW-Index
keyword_witches_@type
controlled vocabulary
Persons:
person_contributor
Helms
person_contributor_gender
male
Narration date
 
Tale type
 
Places:
Narration Place
 

[10797] Hexen - Geistermahl

nds

Da sind einmal zwei Söhne gewesen, der eine, ein Schneider, ist verwachsen gewesen, den mögen d. Eltern nicht leiden. Er geht in d. Fremde, bekommt kein Geld mit. Komt ins Gasthaus. Der Wirt sagt, er habe keinen Platz mehr, nur noch 1 Zimmer, dort aber wolle keiner schlafen. Wenn er dort schlafen will, dann mag er dort bleiben. Er bleibt. Um 12 Uhr nachts kamen drei, (?) Licht an, ziehen den Tisch aus einander u. spielen Karten. Er liegt ruhig im Bett still, u ängstigt sich. Sie fragen ihn, ob er nicht mitspielen will. Er will nicht, sie kriegen ihn aber heraus u. er muss mitspielen. Er gewinnt immer zu, viel Geld. Als die Uhr 1 ist, sagen sie: Lütten Schääw möten wie nu witen darför, dat hei uns all dat Geld afnehmen hett. Sie nehmen ihm die kruum Puckel ab u. hängen ihn an die Wand. Er kommt zu Hause mit dem Geld u. ohne Puckel. Als d. andere Bruder das hürt, will er auch hin, fragt, wo er wier, nimt viel Geld mit. Als d. 3 kommen springt er gleich aus dem Bett u. spielt mit, verliert alles Geld. Uhr 1: "Bäten möten wie nu tau gauden dauhn, dat hei all sin Geld verlören hett. Sie kriegen den'n Puckel von der Wand u. geben em den'n Puckel.


Created
December 14, 2020, 07:45 (UTC)
Last updated
December 14, 2020, 07:45 (UTC)