wossidia
https://apps.wossidia.de/webapp/run/node/XMD-S001-000-002-234
 
Keywords:
keyword_Tote_$
Tote
keyword_Tote_@id
ZAW-B820
keyword_Tote_@lang
deu
keyword_Tote_@provenance
RW-Index
keyword_Tote_@type
controlled vocabulary
keyword_Toter_$
Toter
keyword_Toter_@id
XMD-M030-000-000-832
keyword_Toter_@provenance
WossiDiA-Index
keyword_Toter_@type
controlled vocabulary
keyword_dead_$
dead
keyword_dead_@id
ZAW-B820
keyword_dead_@lang
eng
keyword_dead_@provenance
RW-Index
keyword_dead_@type
controlled vocabulary
keyword_redire_$
redire
keyword_redire_@id
ZAW-B820-003
keyword_redire_@lang
deu
keyword_redire_@provenance
RW-Index
keyword_redire_@type
controlled vocabulary
Persons:
Narration date
 
Tale type
 
Places:
Narration Place
 

[2234] Spuk / Aufhocken

deu

Frau Zent hat in Glienk gewohnt; die hat mir erzählt: Sie ist zum Flachsbrechen gegangen. Die Frau, die geholfen hat, hat am Tag zuvor einen Toten angezogen; sie sind mit ihr gegangen… Sie hatte sich die Sachen der Toten mitgenommen (das war früher so Mode). Als sie abends nach Hause geht, kann sie nicht weiter. [Frau Zent und ihr Mann] haben sie angefasst und nach Haus gebracht. Als sie zur Tür hereingeht, knallt es, als würde ein Gewehr abgeschossen werden. („Jürnsch“ (so hat die Tote geheißen) „war hinter mir, die hat sich bei mir aufgehockt (auf den Rücken gesetzt)“, sagte sie.

nds

Fru Zent hett in Glienk wahnt, dee hett mi vertellt: se is nan Braken wäst. De Fru dee hulpen hett, hett 'n Dag vörher Doden antreckt, se sünt mit ehr gahn..... se hett sik de Dod´ ehr Tüg mitnahmen (dat wier jo so Mod früher). As se abends na Huus geiht, kann se nich fuurt kamen. hebben se (Fru Zent un de Mann) se anfaat un na Huus henbröcht. as se rin geiht na de Döör, hett dat knallt as wenn 'n Gewehr scheten ward. (Jürnsch (so hett de Dod heiten) wier jo hinner mi, dee hackt mi up, hett se seggt)


werden." In seiner Not fängt er wieder an zu beten: "Christi Blut und Gerechtigkeit.... " Die Braut rührt sich nicht und sieht ihn so ernsthaft an, dass ihn graut. Hier kommt ihm so nebenbei der Gedanke : Nun gehst du ohne Mütze nach Hause, und wenn du ins Dorf kommst, sagen die Menschen, du wärst betrunken. Unterdessen geht er‚ ohne ein Wort zu sprechen und ohne sich umzusehen, weiter und betet leise für sich. Als er zum dritten Male anfängt, ist auch die Braut fort. Vor seinen Augen versinkt sie in die Erde, so dass die Seide ihres Kleides knistert und raschelt. Als er in sein Dorf kommt, hat er auch seine Mütze richtig auf dem Kopfe, er hatte sie nur nicht gefühlt, so sehr standen ihm die Haare zu Berge. Und immer hat der Weber Fünfstück noch nach Jahren zu seinen Kindern gesagt:" Sollte Euch mal was passieren, so betet nur Christi Blut und Gerechtigkeit, das hilft", und der Weber Fünfstück hat in seinem Leben nie gelogen, es hat sich so zugetragen, wie er es erzählt hat.

Fr.Gr.


Created
December 13, 2020, 22:12 (UTC)
Last updated
December 16, 2020, 21:51 (UTC)