wossidia
https://apps.wossidia.de/webapp/run/node/XMD-S001-000-001-071
 
Keywords:
keyword_Frevel_$
Frevel
keyword_Frevel_@id
ZAW-B608
keyword_Frevel_@lang
deu
keyword_Frevel_@provenance
RW-Index
keyword_Frevel_@type
controlled vocabulary
keyword_Frevelsage_$
Frevelsage
keyword_Frevelsage_@id
XMD-M030-000-030-625
keyword_Frevelsage_@provenance
WossiDiA-Index
keyword_Frevelsage_@type
controlled vocabulary
keyword_Varia_$
Varia
keyword_Varia_@id
ZAW-B608-019
keyword_Varia_@lang
deu
keyword_Varia_@provenance
RW-Index
keyword_Varia_@type
controlled vocabulary
keyword_sacrilege_$
sacrilege
keyword_sacrilege_@id
ZAW-B608
keyword_sacrilege_@lang
eng
keyword_sacrilege_@provenance
RW-Index
keyword_sacrilege_@type
controlled vocabulary
keyword_varia_$
varia
keyword_varia_@id
ZAW-B608-019
keyword_varia_@lang
eng
keyword_varia_@provenance
RW-Index
keyword_varia_@type
controlled vocabulary
Persons:
person_contributor
Margarete Schwenn
person_contributor_gender
female
person_narrator
Margarete Schwenn
person_narrator_gender
female
Narrator
Margarete Schwenn (female)
Narration date
1934-10-01  
Tale type
 
Places:
place_narration
Babke
Narration Place
Babke 

Dataset extent

Map data © OpenStreetMap contributors

[1071] Frevelsagen

deu

Als ich noch zur Schule ging, kam in Babke jedes Jahr Kopphamel aus Sülze. Er hatte einen Planwagen mit zwei Schimmeln bespannt und mit Salz beladen. Mit einem Beil zerschlug er die Salzklumpen und verkaufte das Salz von der Straße aus an die Dorfbewohner. Sein Rock war ganz mit Salz bestäubt. Irgend eine Sage, die sich an die Saline knüpft, habe ich nie gehört, aber meine Großmutter erzählte über Koophamel folgende Räubergeschichte. Koophamel überholte auf seinen Fahrten durchs Land einmal einen Mann mit einem alten Mantel bekleidet, der ihn bittet, ihn mitzunehmen. Koophamel fordert ihn auf, einzusteigen, und der Fremde setzt sich neben den Fuhrmann. Als sie weiterfahren, gewahrt Koophamel zu seinem Entsetzen unter dem Mantel seines Gastes ein Gefäß mit Blut. Er denkt, der Fremde ist ein Mörder, der ihn berauben will. Da läßt Koophamel wie zufällig seine Peitsche vom Wagen fallen und bittet seinen Begleiter, sie wieder aufzunehmen. Als der Fremde vom Wagen steigt, erschlägt Koophamel ihn hinterrücks mit dem Salzbeil.


Created
December 13, 2020, 21:26 (UTC)
Last updated
December 16, 2020, 21:32 (UTC)